Mal ein alternativer Pflegetipp

sanddornSonnenmilch aus Sanddorn

In der Zeitschrift Bloom’s Deko habe ich für Sie etwas Schönes, Pflegendes, gut Duftendes gefunden.

In der heißen Jahreszeit ist unsere Haut täglich der Sonne ausgesetzt. Deshalb tut ihr eine Portion Sonnenschutz mit Sanddorn besonders gut. Sanddorn wird eine Sonnenlicht absorbierende Wirkung zugesprochen. Dennoch gibt Naturkost-Expertin Claudia Wilhelmi ihrer Lotion immer noch eine Extraportion Sonnenschutz-Filter hinzu, um die Wirkung zu stärken. Denn je nach Standort kann die Sommersonne sehr intensiv sein und ein Doppelschutz ist ratsam.

Das brauchen Sie:
30 Gramm Jojoba-Öl, 15 Gramm Sesam-Öl, 5 Gramm Bienenwachs, 15 Gramm Shea-Butter, 40 Gramm Orangen-Hydrolat, 8 Gramm pflanzliches Glycerin,
10 Tropfen Sanddorn-Fruchtfleisch-Öl, 5 Gramm Sofi Super.
Außerdem: zwei hitzebeständige Bechergläser, Milchaufschäumer und zwei Lotionsflaschen

So wird’s gemacht:
Jojoba-Öl und Sesam-Öl, Bienenwachs und Shea-Butter in ein hitzebeständiges Becherglas geben. Orangen-Hydrolat und Glycerin in das andere Glas geben. Beide Gläser ins Wasserbad stellen und bei ca. 72 Grad erwärmen. Sind die Fette geschmolzen, die Flüssigkeiten drei Minuten abkühlen lassen. Dann zusammen fügen und mit dem Milchaufschäumer zu einer Emulsion kalt rühren.
Zuletzt das Sanddorn-Fruchtfleisch-Öl und Sofi Super hinzufügen und in die Lotionsflaschen umfüllen.

Weitere Informationen und Anregungen finden Sie in dem neuen Buch „Natur auf meiner Haut“ der Autorin Claudia Wilhelmi. Zahlreiche Naturkosmetik-Rezepte sind auf alle Jahreszeiten abgestimmt. Das Buch umfasst 144 Seiten. Im Bloom’s Verlag erschienen für 16,90 Euro.
Schauen Sie auch unter www.blooms.de/naturkosmetik