dieses Jahr veröffentlichen wir Ihnen ja hier auf dieser Seite Feiertage aus verschiedenen Religionen und Kulturen unserer Welt. Ursprünglich wollten wir diese Woche etwas über das Osterfest schreiben. Da entdeckten wir, dass nicht nur die Christen dieses Wochenende feiern, sondern die Buddhisten und Juden haben zu dieser Zeit auch ihre Feiertage:
Die Christen begehen vor Ostern die Zeit der Karwoche mit Gründonnerstag (das grün ist abgeleitet von greinen und bedeutet weinen). Es folgt der Karfreitag und am Ostersonntag feiern die Christen die Auferstehung Jesu.
Der 31. März 2018 ist für Buddhisten der Mahayana Tradition ein wichtiger Tag, denn es handelt sich um Avalokiteshvaras Geburtstag. Avalokiteshvaras soll sich dem buddhistischen Glauben nach gegen seine eigene Erleuchtung entschieden haben, um den Menschen in ihren Nöten zu helfen und auf ihrem Weg zur Erleuchtung zu unterstützen.
Und im jüdischen wird das Pessach-Fest gefeiert. Ihm voraus geht der Sederabend, der auch Rüsttag genannt wird, an ihm werden bestimmte Ordnungen befolgt, um einen angemessenen Auftakt zum Pessach zu gestalten. Das Pessachfest wird im Judentum vom 31. März bis zum 7. April 2018 gefeiert und ist eines der drei wichtigen Wallfahrtsfeste. Das Fest bezieht sich auf die Zeit des Exodus, den Auszug aus Ägypten und die Flucht vor der Unterdrückung.
Diese Informationen haben wir – wie immer – auf der Seite „Religiöse Feste“ gefunden. Dort finden Sie die Feiertage noch ausführlicher beschreiben.
Alle Feiertage aber haben eines gemeinsam: Die Familie kommt zusammen.
So wünschen wir allen Lesern dieser Homepage schöne, harmonische Feiertage im Kreise ihrer Lieben.