Der Klimawandel macht es möglich…

Heute möchten wir Ihnen die 10 schönsten Picknickorte im Münsterland aufzeigen.
Bedingt durch den Klimawandel haben wir immer noch im Herbst Temperaturen im zweistelligen Bereich. Und beim schönsten Sonnenschein am Nachmittag können Sie die Orte aufsuchen, die Natur genießen und ein Picknick machen.
Rieselfelder Münster
Diese bieten wunderbare Möglichkeiten für ein naturverbundenes Picknick. Zwei große Stauflächen bilden zusammen mit Feuchtwiesen, Obstwiesen und Brachen einen Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Von diesem Picknickplatz können Sie einen grandiosen Sonnenuntergang erleben.
Kreislehrgarten Steinfurt
Dort wird Ihnen eine tolle Möglichkeit für ein perfektes Gartenpicknick geboten. Verschiedene Bänke laden zum Verweilen ein. Aber hier haben wir die Möglichkeit, unser Picknick zu genießen im Unterstand Kubus. Dieser befindet sich in der Mitte des Gartens.
Picknick im Allwetterzoo
Auch hier bieten viele Sitzgelegenheiten mit Blick auf die Tiergehege ein erlebnisreiches Bild. Bei schlechtem Wetter können Sie auch die Tierhäuser aufsuchen und dort das Picknick abhalten.
Picknickplatz Ichterloh
Inmitten von Bärlauchwäldern und direkt neben der „Alten Eiche von Ichterloh“ liegt dieser wunderschöne Picknickplatz. Auf einem 230 ha großem Waldgebiet lauschen wir dem Gesang der Nachtigall. Und der Aussichtspunkt bietet Ihnen einen herrlichen Blick über die Münsterländer Landschaft.
Bruder-Klaus-Kapelle
Dieser Platz bei Havixbeck ist ein Ort für Ruhe und Rast. Picknicken ist hier ausdrücklich erlaubt. Der Vorraum der Kapelle bietet gute Unterstellmöglichkeiten.
Heide-Picknick Klatenberg
Die letzte Wacholderheide im Kreis Warendorf finden wir auf fast 4 ha im Klatenberg bei Telgte. Hier können Sie die ganze Vielfalt der offenen Dünenlandschaft mit Sandmagerrasen, freien Sandflächen, blühender Heide (im August), knorrigen Wacholdersträuchen und prägenden Alteichen bewundern.
Niedrigseilgarten Reken
Hoch oder tief hinaus? Klettern und Balancieren sind hier kostenfrei auf einer Länge von fast 100 Metern möglich. All das inmitten einer herbstlich bunten Waldatmosphäre. Ein tolles Erlebnis, besonders für die Kleinen. Die Großeltern sitzen auf den Parkbänken beim Picknick.
Haus Nottbeck
Ein absoluter Geheimtipp für Picknicker und Picknickerinnen. Das ehemalige Rittergut Haus Nottbeck liegt inmitten der idyllischen Münsterländer Parklandschaft. Das Kulturgut Haus Nottbeck bei Oelde, welches heute auch das Museum für Westfälische Literatur beheimatet, ist umgeben von Streuobstwiesen und Pflaumenplantagen.
Schutzhütte Wettringen
Inmitten der Bauernschaft Brechte befindet sich eine liebevoll dekorierte Schutzhütte „Dirks“, die zum Picknicken einlädt. Nicht vergessen: Tragen Sie sich unbedingt in das ausliegende Gästebuch ein. Die Schutzhütte liegt an diversen Radrouten und ist weit über die Wettringer Gemeindegrenzen hinaus bekannt.
Diese 9 Picknickplätze haben wir auf der Website Münsterland.com gefunden. Einige haben wir auch schon besucht. Aber wir haben noch – und für uns der schönste Platz – den 10. Tipp:
Alter Arm Dortmund-Ems-Kanal
Zwischen Lüdinghausen und Senden finden Sie den wunderschönsten Teil des alten Gewässers. Hier finden Sie zwar keine Bänke und keine Tische, aber dieses lädt uns ein, ein Picknick wie in alten Zeiten auf der Decke auf dem Boden zu halten.