Wenn wir nachts grübeln…

Liebe Leser dieser Homepage,
auf die Frage, was die Seniorinnen und Senioren in ihrem Leben bereuen, haben die meisten geantwortet, dass sie zu viel gegrübelt, sich zu viel Sorgen gemacht um ihre liebsten Mitmenschen oder zu Ereignissen in ihrem Leben. Dieses Nachgrübeln und sich-Sorgen-machen war zumeist unnötig und viele Dinge haben sich von selbst erledigt; so die Erkenntnis der meisten in der alten Generation.
Auch ich habe eine Patientin, die schon über 90 Jahre alt ist und oftmals darüber berichtet, dass sie oft nachts wach liegt, ihre Gedanken kreisen und sie dann nicht schlafen kann. Sie weiß genau, dass das unnötig ist, sie kann es aber nicht abstellen. Vor längerer Zeit sprachen wir darüber. Ihre Kinder sind erwachsen, die finanzielle Situation ist gut und trotzdem grübelt sie. Der einzige Grund, habe ich ihr gesagt, wäre, sich darüber Gedanken zu machen, wie sie ihren Kindern beibringen soll, dass sie einen Hausfreund hat. Daraufhin musste sie lachen, wenn sie den doch mal nur hätte.
In diesem Sinne: Grübeln Sie weniger und schlafen Sie besser.