Der goldene Herbst…

Wir genießen zur Zeit das traumhaft schöne Wetter. Vor allem genießen wir noch die Sonnenstrahlen und die Wärme. Jeder Tag ohne Heizung ist ein guter Tag bei den gestiegenen Energiekosten. Aber das warme Wetter zu Mitte Oktober macht auch ein wenig ängstlich, wenn man an den Klimawandel denkt. Eine kleine Anregung von uns: Höhlen Sie doch Kürbisse aus mit Ihren Enkelkindern oder Kindern und kaufen Sie die Kürbisse beim „Bauern nebenan“ dann könnten Sie direkt das schöne Wetter bei einer Fahrradtour genießen.
Und damit die Kürbisschnitze nicht ungenutzt bleiben, bieten wir Ihnen hier noch ein Rezept für eine köstliche Kürbissuppe:

2 kgKürbisfleisch
500 gMöhre(n)
1 kgKartoffel(n)
2Zwiebel(n)
2 ELButter
2 LiterGemüsebrühe, instant
½ BecherMilch, plus Salz/Pfeffer, evtl. Kürbiskerne
Kürbis in Spalten schneiden, schälen und entkernen. In kleine Kürbisstücke würfeln. Möhren, Zwiebeln und Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Stücke schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln.

Fett erhitzen und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Brühe hinzufügen und aufkochen lassen.
Jetzt den Kürbis, die Möhren und die Kartoffeln zugeben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Ca. 20 – 30 Min. kochen lassen, dabei die Hitze auf kleine Flamme herunter stellen. Mit einem Pürierstab die Suppe pürieren, Milch zugeben und abschmecken.
Heiß servieren. Wer mag, kann vor dem Verzehr noch Kürbiskerne darüber streuen.
Tipp: Wenn man statt Milch Sahne nimmt, wird die Suppe noch cremiger. Ich verzichte wegen der Kalorien darauf.
Natürlich kann man den Kürbis auch ganz lassen und später einen Halloween-Kürbis daraus machen. Dann muss man das Fruchtfleisch mit einem Löffel auskratzen.
Quelle: Chefkoch.de
Wir wünschen guten Appetit.